ShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt

Am vorletzten Wochenende hat der Wettergott es mal wieder gut mit uns Frankfurtern gemeint und so habe ich mich mit Co-Bloggerin Carina auf den Weg zum ShoutOutLoud & Friends Food Festival gemacht. Das Festival stand unter dem Motto „Zero Waste“ und „Kein Essen für die Tonne“.
ShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt

Bei herrlichem Sonnenschein und warme Temperaturen fand das Food Festival im Kunstverein Lola Montez statt. Drinnen und draußen waren Info- und Food-Stände aufgebaut, die neben Suppen und Sandwiches auch Pommes, fritierte Bällchen, Süßes und veganes Eis anboten. Das besondere daran: die verwendeten Lebensmittel wären eigentlich im Müll gelandet. Alle Zutaten (außer das Eis von Veganz) stammen von Bäckereien und Supermärkten, die die Waren ansonsten nicht mehr verkaufen können.
ShoutOutLoud & Friends Food Festival FrankfurtShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt ShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt

Kein Essen für die Tonne

Kein Essen für die Tonne ist eines der Kernthemen von ShouOutLoud. Während in anderen Teilen der Welt Menschen Hunger leiden, werden hier täglich Unmengen an Lebensmitteln verschwendet. Die Tomate hat eine kleine Druckstelle? Weg damit. Das Brot ist einen Tag alt? Weg damit. Was für ein kranker Mist!
ShoutOutLoud & Friends Food Festival FrankfurtShoutOutLoud & Friends Food Festival FrankfurtShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt ShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt ShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt

ShoutOutLoud: Changing the World Step by Step

ShouOutLoud versucht mit unterschiedlichen kleinen und größeren Projekten Menschen und der Umwelt zu helfen, lokale Nachhaltigkeit zu fördern und aufzuklären. So hat auch das Food Festival ganz klar gezeigt: das Interesse ist da und warum Lebensmittel mit kleinen Fehlern in den Müll kippen, wenn man doch so wunderbare Gerichte zaubern kann?! Bezahlen musste man übrigens nichts für die herrlichen Leckereien: an jedem Stand konnte man etwas für die Unkosten und die freiwilligen Helfer spenden.
ShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt ShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt ShoutOutLoud & Friends Food Festival FrankfurtShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt ShoutOutLoud & Friends Food Festival FrankfurtShoutOutLoud & Friends Food Festival Frankfurt

ShouOutLoud findet ihr auch auf Instagram und Facebook.

shoutoutloud

All Images © Carina

Logo © ShouOutLoud